FRAMES & COTTON

In der heutigen Zeit, in der die Einkaufsstrassen von weltweit operierenden Ketten beherrscht werden, ist es Frames & Cotton eine Herzensangelegenheit mit Kleinserien und Einzelanfertigungen auf die individuellen Wünsche des Brillenträgers einzugehen.

Philosophie

Handwerkskunst und Manufakturwesen
Made in Germany

Jeder Mensch ist so einzigartig wie sein Fingerabdruck. Frames & Cotton hat sich die Aufgabe gestellt auf die Einzigartigkeit des Individuums einzugehen. Für uns sind nicht nur Geschmack und Stil wichtig, sondern auch ein komfortabler Sitz der Brille. Dafür bieten wir auf Wunsch maßgefertigte Brillen aus unserer Manufaktur an.

Die Manufaktur steht für Kleinserie mit einem eigenen Warensortiment und die Handwerkskunst für ein hohes Maß an Individualität, gepaart mit höchstem Anspruch an die Qualität. Frames & Cotton steht für diesen Anspruch und die damit verbundenen Werte.

Manufaktur

Von Maßkonfektion bis Maßanfertigung

Für die Umsetzung unserer Philosophie hat Frames & Cotton in seiner eigenen Manufaktur den S.M.A.R.T.* Produktionsprozess entwickelt und damit die Möglichkeit geschaffen Maßkonfektionen und Maßanfertigungen in einer kurzen Herstellungszeit und zu einem attraktiven Preis anzubieten.

Mit diesem Verfahren können sowohl Kleinserien als auch Einzelanfertigungen produziert werden. Hier ist die Schnittstelle zwischen Kunsthandwerk und Manufaktur. Jede Brille durchläuft 42 Manufakturschritte und jede einzelne Verarbeitungsstufe wird von unseren Mitarbeitern mit höchstem Anspruch an Qualität ausgeführt. Das ist Handwerkskunst Made in Germany

Unsere Brillen fertigen wir in unserer eigenen Brillenmanufaktur in der Pfalz. Diese Region steht traditionell für die Handwerkskunst des Schuhhandwerks. Hier ist Qualitätsbewusstsein verankert. Für Frames & Cotton bedeutet Manufaktur vor allem Innovation – ohne dabei Ausbildung, handwerkliche Tradition und Fertigungskunst aufzugeben. Nicht das Produkt wird dem technischen Fortschritt angepasst, sondern es wird nur Technik eingesetzt, die zur Qualitätssteigerung des Produktes beiträgt. Es geht nicht darum, etwas billiger zu produzieren, sondern immer, das beste Produkt seiner Gattung zu fertigen.

* Simple Messuring And Reproducing Treatment = (einfaches Mess- und  Reproductionsverfahren)

Gerhard Bernhard

Seit 14 Jahren baut er Brillen in seiner eigenen Brillenmanufaktur in Waldfischbach in der Pfalz. Sein Streben nach Perfektion und Weiterentwicklung der Produkte und der Verarbeitung hat dazu geführt, dass international agierende Marken zu seinen Auftraggebern zählen. Mit der Entwicklung der S.M.A.R.T. Produktionstechnik und dem Gefühl für Brillenmodelle mit guter Passform, lag es auf der Hand eine eigene Kollektion zu entwickeln. Frames & Cotton kann durch die perfektionierte Produktion individualisierte Brillen zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten.

Der Brillenbauer
Matthias Busche

Aus 15 Jahren Brillenvertrieb und Erfahrung im Produktmanagement weiß er, dass Vertrieb nicht bedeutet jemanden zu überreden sondern, dass man überzeugen muss. Das Credo des Ingenieurs ist die Produkte, die er verkauft mitzugestalten und Kunden zu helfen ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Hierbei achtet er auf das Besondere des  Produktkonzeptes. Für ihn ist das harmonische Zusammenspiel zwischen Design und individueller Anpassbarkeit die große Stärke von Frames & Cotton.

Der Brillenverkäufer
Jens Diller

Als Marketing- und Kommunikationsfachmann mit 25 Jahren Berufserfahrung war er von der Idee eine Maßkonfektionskollektion für den Brillenbereich zu entwickeln sofort begeistert. Mit seinen 2,02 m Körpergröße hat er die Konzepte von Maßkonfektionen für Kleidungsstücke schon seit vielen Jahren schätzen gelernt. Es ist ihm eine Herzensangelegenheit, das Angebot der Maßkonfektion von Frames & Cotton Brillenträgern näher zu bringen.

Der Kommunikator

Premiumkollektion

Erfahren Sie hier mehr über die Kollektionsbrillen, die sich auf dem Niveau einer Maßanfertigung bewegen. 

Massanfertigung

Frames & Cotton bietet mit der Maßanfertigung dem Kunden die Möglichkeit seine ganz eigene Form zu kreieren.